Veloweekende Igea Marina / Belaria vom 31. Mai bis 04. Juni 2000 mit Erich, Markus, Marco, Carlo und Andreas

Tagebuch:

  Am frühen Morgen des 31. Mai wurde ich von Carlo und Marco in Samedan abgeholt. Die Reiseroute führte über den Malojapass nach Chiavenna, Lecco, Milano. Kurz nach Mailand, auf einer Raststätte, treffen wir die Velokollegen Markus und Erich. Sie sind von Chur über den San Bernardino nach Mailand gefahren. Nach spektakulärer Autofahrt über Bologna treffen wir gegen Mittag im jugendlichen Hotel Strand in Igea Marina ein. Nach dem Zimmerbezug lernen wir den  sympathischen Hotel-Kellner beim Mittagsbuffet kennen. Frisch gestärkt nehmen wir fünf unsere erste Tour, nach Sogliano und weiter zur Bar des anti estètico unter die Räder. Gezeichnet durch die ersten positiven Eindrücke und dem ersten Defekt (Markus) kehren wir nach 2 ¼ h Fahrzeit zurück. Nach dem duschen geht`s ab in den Velo-Shop und zum Apero wo wir auf Markus  (braucht neue Sonnenbrille) warten und warten und........ im Hotel Strand wieder finden.Um 19 30 Uhr es geht zum Z`Nacht; gutes adriatisches Hotelnachtessen. Anschliessend geht`s sofort zur Gelateria und weiter in den Spielsalon wo man unter anderem schuhlos Skifahren kann. Wir schlendern durch die Fussgängerzone, Richtung Hotel zu einem Schlummertrunk. Um 22 00 Uhr ist Nachtruhr angesagt und alle gehen in ihre Zimmer.

  1. Juni 8 00 Uhr wir treffen uns, nach dem wir bereits um 6 15 Uhr über Leistungslohn und anderes bei der Gemeinde St.Moritz diskutiert haben, zum Morgenessen. Kurz nach 9 Uhr beginnen wir unsere zweite Ettape nach San Leo wo wir kurz vor Mittag einen Halt einlegen. Markus hat kurz nach dem Velowerferplatz genug von uns und radelt autonom weiter. In einem typischen italienischen Restaurant essen wir den obligaten Pastateller. Gestärkt geht`s indirekt (Bierli am Strand in Rimini) wieder zurück nach Igea, wo wir uns ein bisschen erholen und frisch machen. 19 30 Uhr Nachtessen, heute sind wir anscheinend zu spät gekommen. Die Deutschen haben bereits zugelangt. Nach dem Nachtessen schlendern wir durch die Fussgängerzone und finden ab und zu ein Restaurant für den Durst. Wie am Vorabend genehmigen wir uns noch in der Strandbar bei "Zaruchi" ein Bierli.

  2. Juni 8 00 Uhr wir treffen uns zum Morgenessen. Kurz nach 9 Uhr beginnen wir unsere Königstour nach Urbino wo wir zum Z` Mittag eintreffen. Markus hat sich auf dem Weg, wieder von uns verabschiedet.  In einem netten italienischen Restaurant mit hübscher Aussicht essen wir einen pilzigen Pastateller. Gestärkt geht`s zurück über Fiorenzuola di Foccara nach Gabicce Monte. In einem Gasthaus mit  wunderschönem Meerblick genehmigen wir uns einen Coup. Frisch gestärkt geht`s die verkehrsreiche Strasse von Cattolica nach Igea mit überhöhtem Tempo entlang. Nach einer kurzen Erholung und frisch geduscht gehen wir gemeinsam zum Nachtessen. Unsere Churer Freunde kennen ein gutes Restaurant auf einem Camping in Bellaria. Das Essen schmeckt allen gut und wir kommen langsam in Fahrt (schweren Beine?, sicher nicht!!) Unsere Insider kennen noch einen Ausgeh-Typ in Bellaria. Es ist jedoch eine Privatparty im gange und so fahren wir nach Cattolica und flanieren in der Fussgängerzone. Nachdem alle genug flaniert haben und Carlo seine Italo-Girls fotografiert hat kehren wir bei "Zaruchi" zu einem Bierli ein.

  3. Juni 8 00 Uhr wir treffen uns zum Z`Morgen. Der Tourenvorschlag der Neulinge ist San Marino. Erich, unser Tourenleiter ist nicht überzeugt von diesem Rundkurs, lässt sich aber doch darauf ein. Wiederum kurz nach 9 Uhr beginnen wir unsere Tour de San Marino. An der Landesgrenze setzen wir uns vor ein Restaurant an die Strasse und füllen unsere Tanks. Nach rassiger Abfahrt steigt die Streck nach San Marino an. Oben angekommen nehmen wir einen Sanck zu uns. Carlo schockiert diverse Italos und andere Gäste mit seinen Bergführerkünsten. Weiter über hügelige Landschaft geht’s nach Rimini. Hier genehmigen wir uns unseren Tagescoup. Mit überhöhtem Adrenalinspiegel geht’s auf der verkehrsreichen Strandstrasse entlang nach Igea. Nun geht`s ab an den Strand mit viel Sonne, Sand und............. Sonnenbrand. 19 00 Uhr Nachtessen, heute sind wir früher gekommen.  Wir haben die Polposition inne. Die Deutschen müssen sich an uns vorbei drängen. Nach dem Nachtessen schlendern wir wiederum mit Gelati in der Hand in der Fussgängerzone umher und vertreiben die Zeit bis das viel gerühmte Rio Grand öffnet. 23 00 Uhr, RIO GRANDE, super Disco es wurde nicht zu viel versprochen !!  2330 Uhr wir haben es gesehen und verschieben uns wieder Richtung Hotel. Zum letzten Mal kehren wir bei "Zaruchi" ein auf ein Bierli...........

  4.Juni 8 00 Uhr wir treffen uns zum letzen gemeinsamen Z`Morgen. Die Engadiner sind überzeugt keine Tour mehr zu machen und gleichzeitig mit Erich und Markus zur Rückreise in die Schweiz anzutreten. Nachdem das administrative erledigt ist, werden die Maschinen wieder aufs Dach montiert und es geht über die gleiche Strecke wie beim Hinweg wieder zurück. Es scheint das Carlo`s Passat langsam in die Jahre kommt den die maximale Geschwindigkeit muss Temperatur bedingt 120 kmh bleiben. In einer Autobahnraststätte verabschieden wir uns von den Freunden aus Nord-Graubünden. Als Kenner von Mailand entscheiden wir uns für eine andere Route nach Lecco. In Sorico ist für mich Endstation, meine Familie erwartet mich hier. Ein kleiner Rundgang durch den Camping und ein Abschiedstrunk, dann geht`s für Carlo und Marco weiter. Sie scheinen sich noch nicht geeinigt zu haben wer den Malojapass mit dem Rennvelo fahren darf.............?

Fazit: Es war ein tolles Erlebnis für mich als Neuling und ich bedanke mich bei allen!

Toureninfos von Erich:

  Mittwoch 31.Mai: Igea - San Vito - Savignano - Borghi - Sogliano (Käse) - San Giovanni in Gallilea - Poggi Berni - Santarcangelo - San Vito - Igea (ca. 60 Km)

   Donnerstag 01. Juni: Igea - San Vito - Santarcangelo - Ponte Verucchio - Villa Nuova - San Leo - (Pass 986 m) - Villagrande - Mercato Vecchio (Mittagessen) - Monte Cerignone - Mercantino Conca - S. Maria del Piano - Montescudo - Trarivi - Ospedaletto - Rimini - Viserba - Igea (ca. 110 km ?)

  Freitag 02.Juni: Igea - Viserba - Rimini - Rtg. Ospedaletto - Coriano - San Clemente - Morciano - Tavoleto - Ca Gallo - Urbino - Monte Fabbri - Colbordolo - dann SS 423 (keine Ortsangabe) - rechts SP Richtung Urbino - Urbino beim Bahnhof links retour Richtung SS Rimini, nach Brücke über Zufluss zum Meer rechts - Strada Panoramica - Fiorenzuola di Foccara - Gabicce Monte (Bananencoupe) - Gabicce Mare - Cattolica - Riccione - Rivazzurra - Rimini - Viserba Igea (ca. 170 km)

           

Samstag 03.Juni: Igea - San Vito - Santarcangelo - Ponte Verucchio - Villa Nuova - Rtg. San Leo - Abzw. San Marino - Montemaggio - San Marino - Rtg. Verucchio - Santa Cristina - Rimini - Viserba - Igea (ca. 90 km)

Fotogalerie:

VELO1.JPG (22594 Byte)                                                      

Copyright Andreas Meier
03.10.02